Nachhaltigkeits­kommunikation

Tue Gutes und sprich darüber. An dem Satz ist immer noch was dran, doch bei der Kommunikation von Nachhaltigkeit geht es um mehr. 

Marken schaffen Identität, nach innen und außen. Sie verbinden Kund*innen und Mitarbeitende mit dem Unternehmen. Doch nur über die Marke Nachhaltigkeit zu kommunizieren, reicht nicht aus. Wer ernst genommen werden will, kommt an einem ernsthaften Nachhaltigkeitsreporting nicht vorbei.

Du möchtest mehr über nachhaltige Marken und Nachhaltigkeitsberichte wissen?

Starte Deine Mini-Lernreise mit ausgewählten Lernnuggets

Manual: In 6 Schritten zur nachhaltigen Marke

Was braucht eine erfolgreiche Markenkommunikation im Kontext Nachhaltigkeit? Wir stellen Dir sechs Prinzipien vor sowie Good-Practice Beispiele von starken, nachhaltigen Marken.

Manual
Podcast

Podcast: Storytelling, das die Welt verändert

Erfahre in unserem MASTERS OF CHANGE Podcast von Jakob Berndt (LemonAid und Tomorrow), wie er Storytelling nutzt, um nachhaltige Marken erfolgreich aufzubauen. Welche Elemente sind wichtig, um überzeugende Narrative zu schreiben, die Veränderungen zu erreichen? In diesem Podcast lernst Du von Jakob an den beiden Beispielen Tomorrow und Lemonaid.

Manual: Eine Pressemitteilung für Deine Nachhaltigkeits­kommunikation schreiben

Wer Neues in die Welt bringt, möchte am liebsten darüber in der Zeitung lesen, im Radio hören, im TV sehen. Doch wie schafft man es, in die Medien zu kommen?  Egal, wie innovativ und nachhaltig Dir Deine Neuigkeit erscheint: Nur, wenn Du die Info für Journalist*innen richtig aufbereitest, erzählen sie Deine Geschichte weitererzählen. Hier lernst Du, wie eine Pressemitteilung aussehen muss, damit sie Verbreitung findet.

Manual

Online-Training Marken & Nachhaltigkeit

Soon to come: Deep Dive "Marken und Nachhaltigkeit"

Lerne mit Joko Weykopf, einem der führenden Experten, wie Du Deine Marke transformierst und Nachhaltigkeit zum authentischen Teil Deiner Unternehmensidentität machst.

Abonniere unseren Newsletter

...und verpasse kein Manual, Podcast, online Seminar oder anderes Lernangebot!

Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeitskommunikation besteht aus verschiedenen Feldern, die vom Storytelling bis zur Nachhaltigkeitsberichterstattung reichen. Das Ziel des Nachhaltigkeitsreporting ist es, die Nachhaltigkeitsleistungen des Unternehmens mit Indikatoren darzulegen und so bspw. eine nachhaltige Marke aufzubauen. Dabei sind Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit zentrale Begriffe, die für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation unentbehrlich sind.

Aber wie kommuniziert man Nachhaltigkeit? Was schafft Glaubwürdigkeit? Wir von der nRole Akademie helfen dabei, diese Fragen für Deine Branche und Dein Unternehmen zu beantworten.

Bei uns kannst Du unterschiedliche Lernformate nutzen, sodass Du individuell nach Deinem Lerntyp Nachhaltigkeit lernen kannst. In einer unserer Podcastfolgen lernst Du beispielsweise etwas über Storytelling, das die Welt verändert. Gleichzeitig kannst Du Dich über unsere Manuals darüber informieren, welche Prinzipien einer unverwechselbaren Markenkommunikation es gibt. Auch die Ausarbeitung einer Pressemitteilung für Deine Nachhaltigkeitskommunikation gehört mit zu den Lerninhalten. Und das sind nur einige von vielen Themen, die Du bei der Weiterbildung für Nachhaltigkeit in unserer nRole Akademie lernen kannst.

Nachhaltiges Wirtschaften gehört bereits zu Deiner Unternehmensstrategie? Dann sprich darüber! Mit ernsthaftem und glaubwürdigem Nachhaltigkeitsreporting stärkst Du Deine Marke und damit gleichzeitig Deine Beziehung zu den Kunden*innen. Nachhaltigkeit in der Lieferkette lässt sich beispielsweise gut in einem Nachhaltigkeitsbericht darstellen. Welche Möglichkeiten und Wege es zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation gibt und wie Du sie umsetzt, lernst Du in unseren Fortbildungen für Nachhaltigkeit.

Scroll to Top