Diese 3 Dinge lernst Du in diesem Podcast:
- Warum gutes Storytelling so wertvoll für Dein Unternehmen ist.
- Was eine (Gründungs)Geschichte braucht, um gut zu sein.
- Welche Wirkung gutes Storytelling entfalten kann, z.B. bei Kund*innen und Mitarbeitenden.
PRO TIPP: Um so viel wie möglich aus dem Podcast herauszuholen, mache Dir zu den “3 Dingen, die Du lernst” (↑) Notizen auf Deinem Smartphone.
Alle Themen des Podcasts mit Jakob Berndt (1/2) im Überblick:
- Jakob übers klassische Unternehmerbild und sein eigenes Unternehmer-Werden und Unternehmer-Sein (3:06)
- Wie Jakob vom Traumberuf Elefantenschützer, zum Studium der Kulturwissenschaften kam (6:23)
- Jakob erzählt über seine frühe Prägung und über die Diskrepanz zwischen seinen persönlichen Werten und der Arbeit in der Agentur (06:36)
- Wie Jakob zu Jung von Matt kam und über die Arbeit als strategischer Planer (09:04)
- Was Jakob aus seiner Zeit bei Jung von Matt mitgenommen hat (12:24)
- Wie alles begann… Die Anfänge von Lemonaid und Charitea (15:04)
- Das Projekt beginnt an Fahrt – Jakob über die ersten Highlights nach der Gründung von Lemonaid (17:10)
- Gibt es rückblickend einen Moment aus dieser Zeit, den du als schönsten bezeichnen würdest? (19:25)
Alle Themen des Podcasts mit Jakob Berndt (2/2) im Überblick:
- „Limonade für eine bessere Welt“, wie die Story und Mission von Lemonaid über die Herausforderungen zu Beginn des Projekts hinweg geholfen haben (2:08)
- Jakob über die Kernelemente der Lemonaid Story (5:34)
- War die Entdeckung dieser Kernelemente ein gesteuerter Prozess, oder hat sich das eher natürlich entwickelt? (07:56)
- Jakob über die Idee hinter Tomorrow (11:48)
- „War die erste Idee, die ihr hattet, gleich: ‚Wir machen nachhaltiges Banking‘, oder wie hat sich diese Idee für Tomorrow entwickelt? (13:28)
- Tomorrow – das uneheliche Kind aus N26 und GLS? (17:30)
- Jakob über seine Rolle im Marketing und wie er das Storytelling für Tomorrow aufzieht (18:43)
- Die bessere Party: Jakob über das, was Tomorrow von allen anderen nachhaltigen Banken, insbesondere der GLS-Bank, unterscheidet (23:16)
- Was eine gute Story ausmacht (26:10)
- Was eine gute Geschichte bewirken kann: Jakob über die Rolle von Geschichten und Visionen in Veränderungsprozessen (29:07)
- Was hast du aus Unternehmersicht in den letzten 15 Jahren über das Verändern einer Gesellschaft gelernt? (31:31)
- Kann sich Jakob ein Leben für 10 Milliarden Menschen in Würde und innerhalb der planetarischen Grenzen vorstellen? (34:37)
Diesen Beitrag teilen