Über uns

Mit unserer Plattform bringen wir Menschen vom Lernen ins Handeln. So verankern wir Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und erzeugen Wandel mit Wirkung. Für dich, deine Organisation und eine bessere Welt.

„Was du mir sagst, das verges­se ich. Was du mir zeigst, daran erinne­re ich mich. Was du mich tun lässt, das verste­he ich.” 

Die nRole Methode

Lernen mit Kopf, Hand und Herz

Was der chine­si­sche Philo­soph Konfu­zi­us beschreibt, griff Pesta­loz­zi später in seinem Ansatz des ganzheit­li­chen Lernens mit Kopf, Hand und Herz auf. Wir nutzen diese uralte und erprob­te Erkennt­nis und holen sie mit neues­ten Tools und Metho­den aus dem eLear­ning, der Neuro­lo­gie und der Trans­for­ma­ti­ons­for­schung ins 21. Jahrhun­dert. Dadurch entwi­ckeln wir außer­ge­wöhn­li­che Lerner­fah­run­gen, die hängen bleiben und Zukunfts­kom­pe­ten­zen aufbauen.

Das Gründer­team

Unsere gemein­sa­me Vision

Wir teilen eine Vision: Unter­neh­men zum kreati­ven Teil der Lösung für eine lebens­wer­te Zukunft zu machen. Und uns verbin­det die Leiden­schaft für Lernen und Entwick­lung, die Menschen zu Problem­lö­sern machen. Gemein­sam verfü­gen wir über 30+ Jahre Erfah­run­gen im organi­sa­tio­na­len Lernen, nachhal­ti­gem Wirtschaf­ten und regene­ra­ti­vem Wandel.

Über Julia

Nachhal­tig­keit braucht eine neue Form des Lernens

L&D Exper­tin und Juris­tin, Traine­rin und Coach mit über 20 Jahren Erfah­rung in der Organi­sa­ti­on und Vermitt­lung von Wissen, Lernen und Entwick­lung in Unternehmen.

Ihre Exper­ti­se bildet eine ideale Brücke von den Visio­nen von Nachhal­tig­keit und Regene­ra­ti­on in den Alltag im Unter­neh­men. Ihr Themen­schwer­punkt ist die Trans­for­ma­ti­on zum lebens­po­si­ti­ven Wirtschaf­ten. Ihr Anlie­gen: Unter­neh­men den Perspek­tiv­wech­sel von der Krisen­ver­mei­dung hin zum Aufbau von leben­di­gen, resili­en­ten Organi­sa­tio­nen zu schaffen. 

Sie steht Unter­neh­men als Exper­tin für regene­ra­ti­ves Wirtschaf­ten und organi­sa­tio­na­les Lernen, Organi­sa­ti­ons­ent­wick­lung und Leaders­hip zur Seite. Von der Konzep­ti­on und Umset­zung anspruchs­vol­ler L&D Konzep­te, Produk­ti­on von eLear­ning Angebo­ten und inter­ak­ti­ven Teament­wick­lun­gen bis zur Durch­füh­rung von Trainings und Führungs­kräf­tecoa­chings zur Seite. Sie versteht sich als Überset­ze­rin und Brücken­baue­rin für die Entwick­lung einer lebens­wer­ten Zukunft und dem Alltag.

Über Colin

Nachhal­tig­keit ist Zukunftsfähigkeit

Colin ist promo­vier­ter Wirtschafts­wis­sen­schaft­ler mit Nachhal­tig­keits­schwer­punkt. Er hat den Online­shops True Fabrics gegrün­det und damit umfas­sen­de Kompe­ten­zen im E‑Commerce und Online­mar­ke­ting gewon­nen. Zuvor gründe­te er die Event- und DJ-Agentur Boom le Choc mit. 

Er co-initi­ier­te das europa­weit größte Netzwerk für Nachhal­tig­keit an Hochschu­len (HOCHN) und hat als freibe­ruf­li­cher Trainer u.a. für den Europäi­schen Rechnungs­hof und die Körber Stiftung gearbei­tet. Dazu hat er Erfah­run­gen in der Nachhal­tig­keits­be­ra­tung als Werkstu­dent in verschie­de­nen Beratungs­un­ter­neh­men gewonnen.

Colin war Koordi­na­tor für Nachhal­tig­keits­fra­gen an der Univer­si­tät Olden­burg und zuletzt wissen­schaft­li­cher Mitar­bei­ter an der Univer­si­tät Hamburg. Er hat an den Univer­si­tä­ten Olden­burg, Lüneburg und der ESCP Berlin gelehrt, mit dem Schwer­punkt auf die Entwick­lung von Geschäfts­mo­del­len für grüne Start-ups.

Der Metho­den­kof­fer

Die Baustei­ne unserer Lerner­fah­run­gen im Überblick

Story­tel­ling, Gamifi­ca­ti­on, inter­ak­ti­ve Lernvi­de­os, Podcasts, Stretch-Assign­ments. Die Möglich­kei­ten spannen­der Lerner­fah­run­gen (LX=Learning Experi­ence) sind vielfäl­tig. Für unsere Online­kur­se und Learning Journeys haben wir daher unsere eigene Metho­de entwi­ckelt, die die verschie­de­nen Baustei­ne optimal zusammenfügt. 

Formate 

Wir kombi­nie­ren verschie­de­ne Forma­te, die Wissen vermit­teln und Abwechs­lung bieten – für alle Lerntypen. 

Engagement 

Eine der effek­tivs­ten Formen des Lernens ist das in Gruppen und im Austausch. Für uns daher ein zentra­ler Baustein. 

Social Learning 

Eine der effek­tivs­ten Formen des Lernens ist das in Gruppen und im Austausch. Für uns daher ein zentra­ler Baustein. 

Umsetzung 

Eine der effek­tivs­ten Formen des Lernens ist das in Gruppen und im Austausch. Für uns daher ein zentra­ler Baustein. 

Ein starkes Netzwerk

Unsere Partner*innen

Joko Weykopf

Joko Weykopf

Berater und Gründer

Joko ist Exper­te für nachhal­ti­ge Marken und Kommu­ni­ka­ti­on und Strate­gie­be­ra­tung. Er gründe­te 2015 die auf Kommu­ni­ka­ti­on für nachhal­ti­ge Produk­te und Dienst­leis­tun­gen spezia­li­sier­te Agentur Polycore mit. Er verbin­det seine Erfah­rung und Markt­kennt­nis mit strate­gi­schem Denken und Kreati­vi­tät. Mit Scharf­blick und Humor bringt er Unter­neh­men in Bewegung und dazu, ihre Nachhal­tig­keits­ak­ti­vi­tä­ten auch in Kommu­ni­ka­ti­on und Positio­nie­rung sinnvoll einzusetzen. 
Meike Frese

Meike Frese

Berate­rin und Gründerin

Meike ist Exper­tin für Strate­gie, Manage­ment und Kommu­ni­ka­ti­on von Nachhal­tig­keit. Mit dem Blick für exter­ne Anfor­de­run­gen ans Nachhal­tig­keits­ma­nage­ment sowie das innova­ti­ve Gestal­tungs­po­ten­zi­al für Purpo­se und Geschäfts­mo­del­le beglei­tet sie „lernen­de Organi­sa­tio­nen“ dabei, den richti­gen Mix zu finden aus Sollen, Wollen und Können. Meike ist Mitglied der Nachhal­tig­keits­be­ra­tung sustainab­le natives eG und Mitgrün­de­rin / geschäfts­füh­ren­de Gesell­schaf­te­rin der Fährmann Unter­neh­mens­be­ra­tung GmbH. 
Chris Schleicher

Chris Schlei­cher

Berater und Gründer

Chris ist Exper­te für Klima­neu­tra­li­tät und Gründer von CO₂-positiv! Er berät Unter­neh­men auf ihrem Weg in die klima­neu­tra­le Zukunft. Er kombi­niert seine Exper­ti­se als zerti­fi­zier­ter Nachhal­tig­keits­ma­na­ger (TÜV), Klima­ma­nage­ment-Beauf­trag­ter (GUTcert) und Sustainab­le Business Leader (CISL*) mit 10 Jahren Erfah­rung in der Finanz­bran­che, u.a. als Business Manager für das Top-Manage­ment der HypoVer­eins­bank. Er beglei­tet Unter­neh­men in machba­ren Schrit­ten in die Klimaneutralität. 
Florian Andrews

Flori­an Andrews

Berater und Gründer

Flori­an ist Exper­te für Circu­lar Econo­my und nachhal­ti­ges Wirtschaf­ten. Seine über 10-jähri­ge Erfah­rung in der Medien- und Verlags­bran­che und Beratung zu agiler Organi­sa­ti­ons­ent­wick­lung und in Digita­li­sie­rungs­pro­jek­ten macht ihn zum idealen Partner und Trainer für komple­xe Verän­de­rungs­pro­zes­se in Unter­neh­men. Flori­an ist Mitglied der Nachhal­tig­keits­be­ra­tung sustainab­le natives eG und Teil ihres Aufsichts­ra­tes sowie Gründer und Partner der Agentur Grüner Hering in Hamburg. 
Brigite Peters Profilbild

Dr. Birgit Peters

Senior Berate­rin, trurnit GmbH

Dr. Birgit Peters ist seit fast 20 Jahren im Corpo­ra­te Publi­shing für die Energie­bran­che tätig und berät Energie­un­ter­neh­men in allen Fragen rund um Geschäfts­be­rich­te und Nachhal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­ti­on. Sie hat umfang­rei­che Erfah­run­gen mit der Anwen­dung des DNK Branchen­leit­fa­dens in Energie­un­ter­neh­men und weiß aus der Praxis, wie Unter­neh­men das Thema Nachhal­tig­keit strate­gisch nutzen und wie sich Stolper­stei­ne geschickt vermei­den lassen. 
Tabea Leukhardt

Tabea Leukhardt

Berate­rin und Gründerin

Tabea ist Exper­tin für nachhal­ti­ges Wirtschaf­ten und sustainab­le Finan­ce. Als ehema­li­ge Referen­tin des Rates für nachhal­ti­ge Entwick­lung (RNE) und Projekt­lei­te­rin des deutschen Nachhal­tig­keits­ko­dex (DNK) weiß sie aus der Praxis, was die politi­schen Anfor­de­run­gen für den Betrieb der Unter­neh­men bedeu­ten. Klar, pragma­tisch, empathisch und mit geschul­tem Blick für die strate­gi­schen Impli­ka­tio­nen vermit­telt sie Führungs­kräf­ten und Manager*innen das nötige Know-how und bringt sie in die Umsetzung 

Jobs & Praktikas

Du möchtest unser Team unterstützen?

Wir sind immer wieder auf der Suche nach spannenden Persönlichkeiten, die unser Team projektbezogen oder langfristig unterstützen wollen. Klicke einfach auf den Button, um mehr über unsere offenen Stellen zu erfahren.

Nach oben

Dein Kontakt zu uns

Erstgespräch vereinbaren

In einem unverbindlichen Erstgespräch beantworten wir dir gerne alle Fragen zu unseren Inhouse-Trainings. Wähle dazu einfach einen freien Termin in unserem Tool aus und lasse dich persönlich beraten.