Im Fokus

Nachhaltigkeits­kommunikation

Tue Gutes und sprich darüber. An dem Satz ist immer noch was dran, doch bei der Kommunikation von Nachhaltigkeit geht es um mehr.

Nachhaltigkeits­kommunikation im Unternehmen

Nachhaltigkeitskommunikation besteht aus verschiedenen Feldern, die vom Storytelling bis zur Nachhaltigkeitsberichterstattung reichen. Das Ziel des Nachhaltigkeitsreporting ist es, die Nachhaltigkeitsleistungen des Unternehmens mit Indikatoren darzulegen und so bspw. eine nachhaltige Marke aufzubauen. Dabei sind Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit zentrale Begriffe, die für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation unentbehrlich sind.

Aber wie kommuniziert man Nachhaltigkeit? Was schafft Glaubwürdigkeit? Wir von der nRole Akademie helfen dabei, diese Fragen für Deine Branche und Dein Unternehmen zu beantworten.

Bei uns kannst Du unterschiedliche Lernformate nutzen, sodass Du individuell nach Deinem Lerntyp Nachhaltigkeit lernen kannst. In einer unserer Podcastfolgen lernst Du beispielsweise etwas über Storytelling, das die Welt verändert. Gleichzeitig kannst Du Dich über unsere Manuals darüber informieren, welche Prinzipien einer unverwechselbaren Markenkommunikation es gibt. Auch die Ausarbeitung einer Pressemitteilung für Deine Nachhaltigkeitskommunikation gehört mit zu den Lerninhalten. Und das sind nur einige von vielen Themen, die Du bei der Weiterbildung für Nachhaltigkeit in unserer nRole Akademie lernen kannst.

Nachhaltiges Wirtschaften gehört bereits zu Deiner Unternehmensstrategie? Dann sprich darüber! Mit ernsthaftem und glaubwürdigem Nachhaltigkeitsreporting stärkst Du Deine Marke und damit gleichzeitig Deine Beziehung zu den Kunden*innen. Nachhaltigkeit in der Lieferkette lässt sich beispielsweise gut in einem Nachhaltigkeitsbericht darstellen. Welche Möglichkeiten und Wege es zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation gibt und wie Du sie umsetzt, lernst Du in unseren Fortbildungen für Nachhaltigkeit.

Nach oben