Diese 3 Dinge lernst Du in diesem Podcast:
- Wie ein Konzept für nachhaltiges Wirtschaften 2.0 im globalen Handel aussehen kann.
- Was an “bio” und “fair” gut ist und was man darüber hinaus im Handel tun kann.
- Welche zentrale Rolle die Kund*innen in der Transformation einer Branche spielen können.
PRO TIPP: Um so viel wie möglich aus dem Podcast herauszuholen, mache Dir zu den “3 Dingen, die Du lernst” (↑) Notizen auf Deinem Smartphone.
Alle Themen des Podcasts mit gebana im Überblick:
- Das Selbstverständnis und Auftrag der gebana ag: Der Aufbau von Wertschöpfungsketten und die Verbesserung des globalen Handels (2:35)
- Das Leitbild Nachhaltigkeit als Gleichgewicht von Ökologie, Sozialem und Wirtschaftlichkeit (6:04)
- Verantwortung als Schwachstelle in der globalisierten Marktwirtschaft (07:05)
- Wie funktioniert Fairtrade und wie fair ist das eigentlich? (9:41)
- Wie orange muss die Orange sein? Über den oft mühsamen Weg durch die Bürokratie des Handels (16:23)
- … und dann ist da noch die Sache mit dem Preis – und der Bezahlung für die Bauern (18:03)
- Die Regeln des Spiels verändern: Fairer Handel als Prozess (22:12)
- Der Kunde als König? Bei gebana ist die Natur Königin, denn sie gibt den Takt vor (26:17)
- Was gebana anders macht als andere Händler (29:11)
- Wie die Kunden von gebana helfen, neue Produkte und Wertschöpfungsketten zu schaffen (32:13)
- Neue Wege gehen, sich kopieren lassen und die Rahmenbedingungen verändern – auch für die nächsten 10 Jahre hat gebana viel vor (34:27)
- Das Empowerment der Konsument*innen – wir haben die Macht (36:25)
Diesen Beitrag teilen