Was gibt es für Maßnahmen?
Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. Wie wir bereits im ersten Artikel „Warum und wie fange ich mit Nachhaltigkeit an?“ erläutert haben, unterteilt sich Nachhaltigkeit in die drei Dimensionen Ökologie, Soziales und Ökonomie. Auch die konkreten Maßnahmen und Instrumente können diesen drei Wirkungsbereichen zugeordnet werden. Innerhalb dieser Kategorisierung können sie dann weiterführend in Unterkategorien aufgeteilt werden, wie zum Beispiel
- Gefahrstoffe reduzieren,
- Nachhaltiger Einkauf oder
- Kommunikation von Nachhaltigkeit.
Bei der Auswahl von Maßnahmen ist eine ganzheitliche Betrachtung der Nachhaltigkeit im Unternehmen notwendig, denn zusammenhangslose Maßnahmen zu bestimmen, kann zu wirren Änderungen führen, die ineffizient sind und Irritationen schaffen. Deswegen verweisen wir nochmals auf das Stichwort Strategie, denn: Das Ziel bestimmt den Weg. Und in diesem Fall sind das, die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen und sich nicht mit Wirtschaften unter Nebenbedingungen zufriedenzugeben. Maßnahmen und Konzepte zur Steigerung der Nachhaltigkeit sollten deswegen auf Basis der erstellten Nachhaltigkeitsstrategie bestimmt und angewendet werden.
Implementierung von Maßnahmen
Innerhalb der drei Dimensionen von Nachhaltigkeit begegnet ein Unternehmen verschiedenen Herausforderungen. Während in der Ökologie der Fokus auf Umweltthemen wie Emissionen und Biodiversität liegen und im Sozialen bspw. auf der Vereinbarkeit von Job und Familie sowie dem Ausschluss von Kinderarbeit bei Zulieferern, ergibt sich gleichzeitig durch die Dimension der Ökonomie der Anspruch rentabel und wirtschaftlich zu agieren. Die größte Herausforderung bildet somit die Summe dieser drei Dimensionen – sie miteinander zu verbinden und effektiv in das Unternehmen zu integrieren. Aus diesem Grund empfehlen wir strategisch, geordnet und bedacht Maßnahmen auszuwählen, welche die gesamte Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen und alle Dimensionen der Nachhaltigkeit abdecken. Ein Beispiel für eine Maßnahme ist die Nutzung alternativer Materialien mittels einer Produktlinienanalyse (Instrument), um die Auswirkungen bestimmter Produkte auf Mensch und Umwelt zu erkennen und zu verbessern (Ziel). Dabei wird, wie beim lebenszyklischen Denken, der gesamte Lebenszyklus eines Produktes betrachtet. Bezogen auf die drei Dimensionen ergeben sich dadurch Erkenntnisse zu Materialien (Ökologie), Arbeitsqualität (Soziales) und Allokationen (Ökonomie). Am Ende können dann wiederum Maßnahmen zur Optimierung der Produktlinie in den verschiedenen Dimensionen entwickelt werden.
Wo finde ich Maßnahmen und Ideen?
Wer noch mehr Inspiration zu nachhaltigen Maßnahmen möchte, dem empfehlen wir einen Blick in unseren Blog-Artikel: „100 Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen“. Neben den einzelnen Instrumenten gibt es auch Konzepte, die angewendet werden können. Dazu zählen unter anderem Umweltmanagementsysteme und Steuerungskonzepte, wie
- ISO 14.001,
- EMAS oder die
- Sustainability Balanced Scorecard.
Die ersten beiden Punkte haben das Ziel, Abläufe im Unternehmen kontinuierlich zu verbessern und umweltfreundlicher zu gestalten. Die Scorecard dagegen ist eine Erweiterung der klassischen Balanced Scorecard um soziale und ökologische Aspekte, und gehört damit zum strategischen Nachhaltigkeitsmanagement. Egal, ob Instrument oder Konzept, die Antwort auf die Frage nach Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit ist genauso vielfältig und individuell wie es Unternehmen sind. Je nach Ausgangslage und Strategie ergeben sich viele Möglichkeiten und Wege, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Um Euch den Einstieg ins Thema so leicht wie möglich zu machen, haben wir eine umfassende Liste mit 100 Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen erstellt. Du kannst sie kostenlos herunterladen. Das Beste: Du kannst alle Maßnahmen nach Zeit, Kosten und Impact filtern und bekommst so die Maßnahmen, die zu Deinem Unternehmen passen.
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