Diese 3 Dinge lernst Du in dem Podcast:
- Wie “Think Outside the Box” in der Praxis wirklich aussieht.
- Welches Mindset es für echte Veränderungen und mehr Nachhaltigkeit braucht.
- Warum Milestones, Roadmaps und Ziele Innovation nicht zwingend fördern, sondern sogar verhindern können.
PRO TIPP: Um so viel wie möglich aus dem Podcast herauszuholen, mache Dir zu den “3 Dingen, die Du lernst” (↑) Notizen auf Deinem Smartphone.
Alle Themen des Podcasts mit Sina Trinkwalder im Überblick:
- Sina erklärt, was für sie Unternehmertum ist und warum sie die Begriffe Sozialunternehmertum und Social Entrepreneurship nicht mag (ab 4:09)
- Wieso gründet man direkt nach der Schule mit 19 Jahren eine Werbeagentur? Sina beschreibt diese Entscheidung und ihren Werdegang (ab 10:55)
- Wieso Sina sich sicher war, dass ihre Textilfirma manomama erfolgreich sein wird (ab 18:21)
- Sina erklärt, wie sie mit Zweiflern und Widerständen umgeht (ab 24:06)
- Sina beschreibt, warum manomama keine direkten Konkurrenten oder Nachahmer hat (ab 33:04)
- Brichbag ist Sinas neuestes Projekt. Was es damit auf sich hat und wie es dazu gekommen ist, berichtet sie hier (ab 34:30)
- Ziele sind für Sina nichts, was sie mit Produktivität verbindet. Anstatt sich auf ein Ziel zu konzentrieren, achtet sie lieber auf etwas anderes, um produktiv zu sein (ab 39:42)
- Agile Develoment, Lean Start-up, Design Thinking oder Customer Development. Moderne Start-up Philosophie besteht aus solchen Begriffen. Aber auch, wenn es ums Thema “Wie baue ich ein Unternehmen auf” geht, hat Sina ihren eigenen Weg (ab 44:34)
- Schaffen wir den “Turn-Around” und realisieren eine nachhaltige Welt, auf der bald 10 Mrd. Menschen in Würde und Wohlstand leben können und das innerhalb der planetarischen Grenzen? Sinas Einschätzung (ab 45:40)
- Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse und Learning aus dem Gespräch mit Sina (ab 49:30)
Diesen Beitrag teilen