Mit Change Management zur Nachhaltigkeit

Nicht Prozesse verändern Organisationen, sondern Menschen tun das. Doch dafür braucht es einen Perspektivwechsel, einen so genannten Corporate Mindshift – die Königsdisziplin des Nachhaltigkeitsmanagements.

Anstelle von Profiten braucht es Purpose. Anstelle von Hierarchien? Netzwerke! Anstelle von Planung? Experimente! Am Ende ist das mehr als ein klassisches Change-Management, es ist eine Transformation. Wir zeigen Dir, wie Du diese meistern kannst.

Du möchtest mehr über Transformation und die Kunst des Mindshifts erfahren?

Starte Deine Mini-Lernreise mit ausgewählten LerNnuggets

Manual: Anleitung zum Aufbau einer Community für Nachhaltigkeit

Unsere Welt zu einem nachhaltigen Wandel zu bewegen, erscheint nicht selten wie ein Kampf gegen Windmühlen. Doch indem wir Gemeinschaft fördern und eine Community bilden, können wir uns gegenseitig in unserem Handeln für einen nachhaltigen Wandel unterstützen und ihn somit kollektiv vorantreiben. Das bringt nicht nur deutlich mehr Spaß, sondern klappt auch besser. Hier lernst Du Schritt-für-Schritt, wie der Aufbau einer Community in Deinem Unternehmen gelingt.

Podcast: Eine nachhaltige Community aufbauen ft. Benjamin Adrion

In unserem MASTERS OF CHANGE Podcast erzählt Benjamin Adrion, welche Kraft ein Netzwerk für die nachhaltige Transformation entfalten kann, wenn die richtigen Leute im richtigen Umfeld zusammenwirken. Dabei sind zwei Aspekte relevant. Kultur und die Vision. 

Manual: Chane Management für Nachhaltigkeit mit Beziehungskonten meistern

In diesem Artikel verraten wir nicht nur, wie Du Konflikte im Unternehmen vermeidest, sondern auch, wie Du Schritt-für-Schritt durch gute Beziehungen das Change Management für Nachhaltigkeit verbesserst. Außerdem gibt es eine Checkliste zum Aufbau von Beziehungskonten!

PODcast: WiE VAUDE ZUm NACHHALtiGSTEN UNtERNEHMEN DEUTSCHLANDS WURDE

VAUDE ist ein Unternehmen mit über 40 Jahren Geschichte. Doch erst in den vergangenen 12 Jahren wurde das Thema Nachhaltigkeit zum Kernelement. Heute hat VAUDE eine Vielzahl von Umwelt- und Nachhaltigkeitspreisen gewonnen und gilt gerne als „nachhaltigstes Unternehmen“ Deutschlands. Voraussetzung dafür war ein straffer Transformationsprozess, der nicht nur Gewinner*inne geschaffen hat. Jan Lorch, der seit 20 Jahren Chief Sustainability Officer bei VAUDE ist, erzählt die Geschichte dieser Transformation und berichtet über die Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Lehren des Prozesses.
 

ONLINE TRAINING NACHHALTIGKEIT & WANDEL

Nachhaltigkeit und Wandel erfolgreich managen

Zusammen mit der Sustainable Natives e.G. entwicklen wir eine achtwöchige Lernreise. Am Ende kennst Du die wichtigsten Ansätze für Verhaltensänderung, Change und Transformation sowie die 
sechs nachhaltigen Denkwege und weißt genau, wie Du sie einsetzen kannst.

Abonniere unseren Newsletter

...und verpasse kein Manual, Podcast, online Seminar oder anderes Lernangebot!
Scroll to Top