Allge­mei­ne Geschäftsbedingungen

Allge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen und Infor­ma­tio­nen

Nr.   1 Geltungsbereich

Nr.   2 Angebo­te und Leistungsbeschreibungen

Nr.   3 Bestell­vor­gang, Kunden­kon­to und Vertragsabschluss

Nr.   4 Preise und Versandkosten

Nr.   5 Teilnah­me, Stornie­rung, Verle­gung und Absage

Nr.   6 Fällig­keit und Zahlungsmodalitäten

Nr.   7 Stornie­rung, Verle­gung und Absage

Nr.   8 Eigen­tums­vor­be­halt, Nutzung und Weiter­ga­be von Lehrmaterialien

Nr.   9 Gewähr­leis­tung und Garantie

Nr. 10 Haftung

Nr. 11 Haftung für Links

Nr. 12 Foto‑, Video- und Audioaufnahmen

Nr. 13 Schlussbestimmungen

Nr. 1 Geltungs­be­reich

1.1. Für die Geschäfts­be­zie­hung zwischen nRole Lernen für nachhal­ti­ges Wirtschaf­ten GmbH (nachfol­gend „Anbie­ter“) und dem Kunden (nachfol­gend „Kunde“) gelten die nachfol­gen­den Allge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertrags­schlus­ses gülti­gen Fassung.

1.2. Abwei­chen­de Bedin­gun­gen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Veran­stal­ter stimmt deren Geltung ausdrück­lich zu.

Nr. 2 Angebo­te und Leistungsbeschreibungen

2.1. Der Anbie­ter führt Live Trainings durch und bietet eLear­ning-Angebo­te an sowie Lernma­te­ria­li­en zum Download an. Live Trainings werden Online via Zoom durch­ge­führt, wenn nicht in der Leistungs­be­schrei­bung anders vermerkt, e‑Lear­ning-Angebo­te werden auf der Website des Anbie­ters im Login-Bereich (Kunden­kon­to) angeboten.

2.2. Die Darstel­lung der Leistun­gen und Angebo­te auf der Website und in Broschü­ren des Anbie­ters stellt kein recht­lich binden­des Angebot dar, sondern eine Auffor­de­rung zur Abgabe eines Angebots.

2.2. Leistungs­be­schrei­bun­gen in Katalo­gen, Broschü­ren sowie auf den Websites des Anbie­ters haben nicht den Charak­ter einer Zusiche­rung oder Garantie.

Nr. 3 Bestell­vor­gang, Kunden­kon­to und Vertragsabschluss

3.1. Für die Anmel­dung an Lernan­ge­bo­ten ist die Einrich­tung eines nRole Kunden­kon­tos (Accounts) über die Website erfor­der­lich. Durch die Einrich­tung des Accounts entste­hen keine Kosten. Der Kunde ist verpflich­tet, seine persön­li­chen Zugangs­da­ten vor dem Zugriff Dritter zu schüt­zen und ist nicht berech­tigt, die Zugangs­da­ten an Dritte weiterzugeben.

3.2. Der Kunde kann nach Einrich­tung des Kunden­kon­tos aus den Angebo­ten des Anbie­ters Leistun­gen oder Produk­te unver­bind­lich auswäh­len und diese über die Schalt­flä­che [jetzt kaufen] in einem so genann­ten Waren­korb sammeln. Inner­halb des Waren­kor­bes kann die Auswahl verän­dert, z.B. gelöscht, werden. Anschlie­ßend schließt der Kunde den Bestell­vor­gang inner­halb des Waren­korbs über die Betäti­gung der Schalt­flä­che [Weiter zur Kasse] ab.

3.3. Die Anmel­dung zur Teilnah­me an Lernver­an­stal­tun­gen bzw. der Nutzung von Lernan­ge­bo­ten des Anbie­ters durch den Kunden erfolgt für den Kunden verbind­lich durch die Bestä­ti­gung der Anmel­dung über die Schalt­flä­che [zahlungs­pflich­tig bestel­len] im Waren­korb. Notwen­di­ge Angaben sind mit einem Stern­chen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Kunden erhält vom Anbie­ter nach der Bestel­lung eine automa­ti­sche Empfangs­be­stä­ti­gung per E‑Mail(Bestellbestätigung). Die Bestell­be­stä­ti­gung dokumen­tiert ledig­lich, dass die Bestel­lung des Kunden beim Anbie­ter einge­gan­gen ist und stellt keine Annah­me des Antrags zum Abschluss Vertra­ges dar.

3.4. Der Vertrag kommt erst dann zustan­de, wenn der Anbie­ter dem Kunden eine ausdrück­li­che Auftrags­be­stä­ti­gung oder Rechnung übersandt hat. Im Einzel­nen gilt:

  • Bei Leistun­gen, für die eine Vorkas­se­zah­lung ermög­licht wird, kommt der Vertrag mit der Bereit­stel­lung der Bankda­ten und Zahlungs­auf­for­de­rung zustande.
  • Bei Lernan­ge­bo­ten und Produk­ten, die digital über das nRole Kunden­kon­to oder zum Download bereit­ge­stellt werden, kommt der Vertrag zustan­de, sobald der Kunden in seinem Konto Zugang zu dem/n Kursma­te­ria­li­en erhal­ten, bzw. bei Liefe­rung durch Download, dem Kunden Zugang zum Download des Produkts gewährt wurde.
  • Soweit die Leistung vollstän­dig aus Produkt(en) besteht, die durch denAn­bie­ter direkt versandt werden, kommt der Vertrag zustan­de, wenn das/die Produkt(e) inner­halb von 2 Tagen nach Bestel­lung an den Kunden versen­det, überge­ben oder der Versand an den Kunden inner­halb von 2 Tagen mit einer zweiten E‑Mail, ausdrück­li­cher Auftrags-bestä­ti­gung oder Zusen­dung der Rechnung bestätigt

Nr. 4 Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website des Anbie­ters angege­ben sind, verste­hen sich einschließ­lich der jeweils gülti­gen gesetz­li­chen Umsatzsteuer.

4.2. Zusätz­lich zu den angege­be­nen Preisen berech­net der Anbie­ter  bei Versand von Produk­ten und Materia­li­en Versand­kos­ten. Die Versand­kos­ten werden dem Kunden auf einer geson­der­ten Infor­ma­ti­ons­sei­te und im Rahmen des Bestell­vor­gangs deutlich mitgeteilt.

Nr. 5 Bereit­stel­lung der Leistung, Teilnah­me und Teilnahmebedingungen

5.1. Der Anbie­ter behält sich vor, die Durch­füh­rung von Trainings­an­ge­bo­ten von der Teilnah­me einer Mindest­zahl von Teilneh­mern bzw. Buchun­gen abhän­gig zu machen, bzw. auf eine maxima­le Anzahl von Teilneh­mern (idR 6 Teilneh­mer) zu begrenzen.

5.2. Der Anbie­ter behält sich weiter vor, Bedin­gun­gen für die Teilnah­me an Live Trainings und e‑Lear­ning-Angebo­ten vorzu­se­hen, z.B. die vorhe­ri­ge Teilnah­me an einem anderen Kurs oder Begren­zung der maxima­len Anzahl Teilneh­mer aus einem Unternehmen.

5.3. Teilneh­mer werden in der Reihen­fol­ge des Eingangs ihrer Buchung für die Teilnah­me am Kurs berück­sich­tigt. Sollte die maxima­le Teilneh­mer­zahl eines Kurses erreicht sein, wird eine Warte­lis­te einge­rich­tet. Kunden, die keinen Platz erhal­ten haben, werden benachrichtigt.

5.4. Soweit Vorkas­se verein­bart ist, ist der Kunde nach Eingang des Rechnungs­be­tra­ges zur Teilnah­me an Trainings/Workshops berech­tigt, bzw. werden e‑Lear­ning-Angebo­te im Kunden­kon­to bereit­ge­stellt oder zu liefern­de Produk­te nach Eingang des Rechnungs­be­tra­ges an den Kunden versandt.

Nr. 6 Stornie­rung, Verle­gung und Absage 

6.1. Umbuchung und Stornie­rung von Live Trainings durch den Kunden

6.1.1. Geschäfts­kun­den können jeder­zeit anstel­le des angemel­de­ten Mitar­bei­ters eine*n Vertreter*in benennen.

6.1.2. Kunden können nach der Buchung/dem Kauf von Live Trainings jeder­zeit, jedoch nur einmal je Buchung, auf einen anderen Veran­stal­tungs­ter­min oder eine andere Veran­stal­tung umbuchen. Die Mittei­lung der Umbuchung muss schrift­lich erfol­gen. Bei einer Umbuchung erhebt der Anbie­ter die folgen­den Bearbeitungsgebühren:

  • Umbuchung bis 6 Wochen vor Veran­stal­tungs­be­ginn: kostenlos
  • Umbuchung ab 6 Wochen vor Veran­stal­tungs­be­ginn: €150

6.1.3. Kunden können ihre Teilnah­me an Live Trainings­kur­sen jeder­zeit durch schrift­li­che Erklä­rung absagen. Im Falle der Absage fallen Kursge­büh­ren in folgen­der Höhe an

  • Bis 2 Monate vor Kursbe­ginn: 10% der Kursgebühr
  • Bis 1 Monat vor Kursbe­ginn: 50% der Kursgebühr
  • Ab 30 Tage vor Kursbe­ginn: 100% der Kursgebühr

6.1.4. Dem Kunden bleibt vorbe­hal­ten, nachzu­wei­sen, dass dem Veran­stal­ter durch die Absage / das Nicht­er­schei­nen kein oder ein Schaden in gerin­ge­rer Höhe entstan­den ist.

6.1.5. Das Nicht­er­schei­nen eines angemel­de­ten Teilneh­mers zu einzel­nen oder allen Veran­stal­tun­gen eines Live Trainings­kur­ses gilt als Absage, es sei denn, die Gründe für das Nicht­er­schei­nen des Teilneh­mers sind vom Anbie­ter  zu vertre­ten. Verpass­te Trainings­ver­an­stal­tun­gen können mithil­fe von Video­auf­nah­men des Trainings nachge­holt werden, die dem Kunden über das Kunden­kon­to zugäng­lich gemacht werden.

6.2. Verle­gung und Absage sowie Änderun­gen durch den Anbieter

6.2.1. Der Anbie­ter  behält sich vor, Veran­stal­tun­gen wegen zu gerin­ger Nachfra­ge bzw. Teilneh­mer­zahl (bis spätes­tens 10 Tage vor dem geplan­ten Veran­stal­tungs­ter­min) oder aus sonsti­gen wichti­gen, vom Anbie­ter nicht zu vertre­ten­den Gründen (z. B. plötz­li­che Erkran­kung des Referen­ten, höhere Gewalt) abzusa­gen oder zu verlegen.

6.2.2. Im Falle der Verle­gung von Veran­stal­tun­gen kann der Kunde vom Vertrag zurück­tre­ten oder auf eine andere Veran­stal­tung umbuchen, ohne dass Bearbei­tungs- und Storno­ge­büh­ren entste­hen, wenn ihm die Teilnah­me zur geänder­ten Leistungs­zeit oder am neuen Leistungs­ort nicht zumut­bar ist.

6.2.3. Bereits entrich­te­te Teilnah­me­ge­büh­ren werden dem Kunden im Falle einer Absage durch den Anbie­ter  oder nach Rücktritt durch den Kunden gem. Ziffer 5.4.2. unver­züg­lich erstattet.

6.2.5. Der Anbie­ter  ist jeder­zeit berech­tigt, notwen­di­ge inhalt­li­che, metho­di­sche oder organi­sa­to­ri­sche Änderun­gen oderAb­wei­chun­gen vor oder während der Veran­stal­tung vorzu­neh­men, soweit diese den Nutzen der angekün­dig­ten Veran­stal­tung für den Teilneh­mer nicht wesent­lich ändern.

6.2.6. Der Anbie­ter  kann den/die vorge­se­he­nen Referent*inn*en im Bedarfs­fall (z. B. Krank­heit, Unfall, höhere Gewalt) durch andere hinsicht­lich des angekün­dig­ten Themas gleich quali­fi­zier­te Perso­nen zu ersetzen.

6.3. Umbuchung und Absage von e‑Learning Angeboten
Bei e‑Lear­ning-Angebo­ten ist die Stornie­rung vor dem ersten Login kosten­los. Ab dem ersten Login zur Bearbei­tung des e‑Learnings fällt die volle Kursge­bühr an.

Nr. 7 Fällig­keit und Zahlungs­mo­da­li­tä­ten

7.1. Teilnah­me­ge­bühr bzw. Kaufpreis sind mit Zustan­de­kom­men des Vertra­ges fällig und sind unver­züg­lich ohne Abzug zu zahlen, wenn die Leistungs­be­schrei­bung nicht etwas anderes sagt.

7.2. Leistet der Kunde die fälli­ge Zahlung trotz erneu­ter Zahlungs­auf­for­de­rung nicht inner­halb von 10 Kalen­der­ta­gen, ist der Veran­stal­ter berech­tigt, vom Vertrag zurück­zu­tre­ten. Tritt der Anbie­ter  vom Vertrag zurück, ist die Bestel­lung hinfäl­lig, die Ansprü­che des Kunden auf Leistung (Teilnah­me, Zugang) bzw. Liefe­rung und des Veran­stal­ters auf Zahlung der Teilnah­me­ge­bühr bzw. des Kaufprei­ses entfallen.

7.3. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestell­vor­gangs aus den zur Verfü­gung stehen­den Zahlungs­ar­ten wählen. Kunden werden über die zur Verfü­gung stehen­den Zahlungs­mit­tel auf einer geson­der­ten Infor­ma­ti­ons­sei­te unterrichtet.

7.4. Ist die Bezah­lung per Rechnung möglich, hat die Zahlung von Trainings­leis­tun­gen inner­halb von 30 Tagen, spätes­tens jedoch 1 Woche vor Beginn des Trainings und bei Waren binnen 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfol­gen. Bei allen anderen Zahlwei­sen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

7.5. Werden Dritter vom Anbie­ter mit der Zahlungs­ab­wick­lung beauf­tragt, z.B. Paypal, gelten deren Allge­mei­ne Geschäftsbedingungen.

6.6. Ist die Fällig­keit der Zahlung nach dem Kalen­der bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäu­mung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetz­li­chen Verzugs­zin­sen zu zahlen.

7.7. Die Verpflich­tung des Kunden zur Zahlung von Verzugs­zin­sen schließt die Geltend­ma­chung weite­rer Verzugs­schä­den durch den Anbie­ter  nicht aus.

7.8. Ein Recht zur Aufrech­nung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegen­an­sprü­che rechts­kräf­tig festge­stellt oder von dem Veran­stal­ter anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurück­be­hal­tungs­recht nur ausüben, soweit die Ansprü­che aus dem gleichen Vertrags­ver­hält­nis resultieren.

Nr. 8 Eigen­tums­vor­be­halt, Nutzung von Lehrma­te­ria­li­en, Weitergabe

8.1. Nutzungs­rech­te und Eigen­tum an Lehrma­te­ria­li­en bleiben bis zur vollstän­di­gen Erfül­lung sämtli­cher Zahlungs­ver­pflich­tun­gen beim Anbieter.

8.2. Die Weiter­ga­be von Zugangs­da­ten zum Kunden­kon­to oder zu Online-Trainings sowie die ander­wei­ti­ge Gewäh­rung von Zugang zu Veran­stal­tun­gen sowie zu Lehrma­te­ria­li­en an Dritte ist unter­sagt. Das gilt auch für Arbeits­kol­le­gen oder Mitar­bei­ter des angemel­de­ten Teilnehmers.

8.3. Ebenso ist die öffent­li­che Verbrei­tung oder Zugäng­lich­ma­chung von Lehrgangs­un­ter­la­gen oder Lehrma­te­ria­li­en unter­sagt. Das gilt insbe­son­de­re für die digita­le Zugäng­lich­ma­chung von Audio- oder Video­da­ten, Präsen­ta­tio­nen oder Skrip­te, wie z.B. durch Sharing oder Strea­ming in sozia­len Medien sowie für die Weiter­lei­tung per Email oder über Platt­for­men zum Tausch oder Teilen von digita­len Unter­la­gen (Google­Docs, WeTrans­fer u.ä.).

Nr. 9 Gewähr­leis­tung und Garantie

9.1. Auswahl und Aufbe­rei­tung der Inhal­te und Trainings­me­tho­dik sowie Lernma­te­ria­li­en unter­lie­gen der Verant­wor­tung des Referenten.

9.2. Der Anbie­ter wählt Referen­ten nach bestem Wissen und Gewis­sen aus und haftet nicht für Trainings­in­hal­te, Metho­dik, Werkzeu­ge und Materialien.

Nr. 10 Haftung

Für eine Haftung des Anbie­ters auf Schadens­er­satz gelten unbescha­det der sonsti­gen gesetz­li­chen Anspruchs­vor­aus­set­zun­gen folgen­de Haftungs­aus­schlüs­se und ‑begren­zun­gen:

10.1 Der Anbie­ter haftet unbeschränkt, soweit die Schadens­ur­sa­che auf Vorsatz oder grober Fahrläs­sig­keit beruht.

10.2. Ferner haftet der Anbie­ter für die leicht fahrläs­si­ge Verlet­zung von wesent­li­chen Pflich­ten, deren Verlet­zung die Errei­chung des Vertrags­zwecks gefähr­det, oder für die Verlet­zung von Pflich­ten, deren Erfül­lung die ordnungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung des Vertra­ges überhaupt erst ermög­licht und auf deren Einhal­tung der Kunde regel­mä­ßig vertraut. In diesem Fall haftet der Anbie­te jedoch nur für den vorher­seh­ba­ren, vertrags­ty­pi­schen Schaden. Der Anbie­ter haftet nicht für die leicht fahrläs­si­ge Verlet­zung anderer als der in den vorste­hen­den Sätzen genann­ten Pflichten.

10.3 Die vorste­hen­den Haftungs­be­schrän­kun­gen gelten nicht bei Verlet­zung von Leben, Körper und Gesund­heit, für einen Mangel nach Übernah­me einer Garan­tie für die Beschaf­fen­heit des Produk­tes und bei arglis­tig verschwie­ge­nen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkt­haf­tungs­ge­setz bleibt unberührt.

10.4 Soweit die Haftung des Anbie­ters ausge­schlos­sen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persön­li­che Haftung von Arbeit­neh­mern, Vertre­tern und Erfüllungsgehilfen.

Nr. 11 Haftung für Links

Soweit die Website des Anbie­ter Links zu Websei­ten Dritter enthält, werden diese als außer­ver­trag­li­cher Service bzw. als Gefäl­lig­keit zur Verfü­gung gestellt. Der Anbie­ter hat keine Einfluss­mög­lich­kei­ten auf Inhal­te der verlink­ten Websei­ten von Dritten und haftet weder für die Richtig­keit, Vollstän­dig­keit oder Aktua­li­tät der dort gemach­ten Angaben noch für die Funkti­ons­fä­hig­keit der Seiten oder der darauf angebo­te­nen Daten, Dienst- oder Werkleistungen.

Nr. 12 Foto-, Video- und Audioaufnah­men

12.1. Die Veran­stal­tun­gen von Live Trainings werden aufge­zeich­net (Video und Audio), ferner können Video- und Fotopro­to­kol­le von Trainings angefer­tigt werden, die Aufnah­men (Audio, Video, Mitschrift aus Chats u.ä.) von den Teilneh­men­den enthalten.

12.2. Aufnah­men und Fotopro­to­kol­le werden ausschließ­lich Teilneh­men­den der Veran­stal­tung zu Zwecken des Trainings zur Verfü­gung gestellt. Für jede andere Verwen­dung solcher Aufnah­men, z.B. zu Werbe­zwe­cken des Anbie­ters holt der Anbie­ter das schrift­li­che Einver­ständ­nis des Kunden bzw. des Teilneh­men­den ein.

Nr. 13 Schlussbestimmungen

13.1. Gericht­stand und Erfül­lungs­ort ist der Sitz des Anbie­ters, wenn der Kunde Kaufmann, juris­ti­sche Person des öffent­li­chen Rechts oder öffent­lich-recht­li­ches Sonder­ver­mö­gen ist.

13.2. Vertrags­spra­che ist deutsch.

13.3. Platt­form der Europäi­schen Kommis­si­on zur Online-Streit­bei­le­gung (OS) für Verbrau­cher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflich­tet an einem Streit­bei­le­gungs­ver­fah­ren vor einer Verbrau­cher­schlich­tungs­stel­le teilzunehmen.

Stand 29.08.2022

Allge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen und Infor­ma­tio­nen

Nr.   1 Geltungsbereich

Nr.   2 Angebo­te und Leistungsbeschreibungen

Nr.   3 Bestell­vor­gang, Kunden­kon­to und Vertragsabschluss

Nr.   4 Preise und Versandkosten

Nr.   5 Teilnah­me, Stornie­rung, Verle­gung und Absage

Nr.   6 Fällig­keit und Zahlungsmodalitäten

Nr.   7 Stornie­rung, Verle­gung und Absage

Nr.   8 Eigen­tums­vor­be­halt, Nutzung und Weiter­ga­be von Lehrmaterialien

Nr.   9 Gewähr­leis­tung und Garantie

Nr. 10 Haftung

Nr. 11 Haftung für Links

Nr. 12 Foto‑, Video- und Audioaufnahmen

Nr. 13 Schlussbestimmungen

Nr. 1 Geltungs­be­reich

1.1. Für die Geschäfts­be­zie­hung zwischen nRole Lernen für nachhal­ti­ges Wirtschaf­ten GmbH (nachfol­gend „Anbie­ter“) und dem Kunden (nachfol­gend „Kunde“) gelten die nachfol­gen­den Allge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertrags­schlus­ses gülti­gen Fassung.

1.2. Abwei­chen­de Bedin­gun­gen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Veran­stal­ter stimmt deren Geltung ausdrück­lich zu.

Nr. 2 Angebo­te und Leistungsbeschreibungen

2.1. Der Anbie­ter führt Live Trainings durch und bietet eLear­ning-Angebo­te an sowie Lernma­te­ria­li­en zum Download an. Live Trainings werden Online via Zoom durch­ge­führt, wenn nicht in der Leistungs­be­schrei­bung anders vermerkt, e‑Lear­ning-Angebo­te werden auf der Website des Anbie­ters im Login-Bereich (Kunden­kon­to) angeboten.

2.2. Die Darstel­lung der Leistun­gen und Angebo­te auf der Website und in Broschü­ren des Anbie­ters stellt kein recht­lich binden­des Angebot dar, sondern eine Auffor­de­rung zur Abgabe eines Angebots.

2.2. Leistungs­be­schrei­bun­gen in Katalo­gen, Broschü­ren sowie auf den Websites des Anbie­ters haben nicht den Charak­ter einer Zusiche­rung oder Garantie.

Nr. 3 Bestell­vor­gang, Kunden­kon­to und Vertragsabschluss

3.1. Für die Anmel­dung an Lernan­ge­bo­ten ist die Einrich­tung eines nRole Kunden­kon­tos (Accounts) über die Website erfor­der­lich. Durch die Einrich­tung des Accounts entste­hen keine Kosten. Der Kunde ist verpflich­tet, seine persön­li­chen Zugangs­da­ten vor dem Zugriff Dritter zu schüt­zen und ist nicht berech­tigt, die Zugangs­da­ten an Dritte weiterzugeben.

3.2. Der Kunde kann nach Einrich­tung des Kunden­kon­tos aus den Angebo­ten des Anbie­ters Leistun­gen oder Produk­te unver­bind­lich auswäh­len und diese über die Schalt­flä­che [jetzt kaufen] in einem so genann­ten Waren­korb sammeln. Inner­halb des Waren­kor­bes kann die Auswahl verän­dert, z.B. gelöscht, werden. Anschlie­ßend schließt der Kunde den Bestell­vor­gang inner­halb des Waren­korbs über die Betäti­gung der Schalt­flä­che [Weiter zur Kasse] ab.

3.3. Die Anmel­dung zur Teilnah­me an Lernver­an­stal­tun­gen bzw. der Nutzung von Lernan­ge­bo­ten des Anbie­ters durch den Kunden erfolgt für den Kunden verbind­lich durch die Bestä­ti­gung der Anmel­dung über die Schalt­flä­che [zahlungs­pflich­tig bestel­len] im Waren­korb. Notwen­di­ge Angaben sind mit einem Stern­chen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Kunden erhält vom Anbie­ter nach der Bestel­lung eine automa­ti­sche Empfangs­be­stä­ti­gung per E‑Mail(Bestellbestätigung). Die Bestell­be­stä­ti­gung dokumen­tiert ledig­lich, dass die Bestel­lung des Kunden beim Anbie­ter einge­gan­gen ist und stellt keine Annah­me des Antrags zum Abschluss Vertra­ges dar.

3.4. Der Vertrag kommt erst dann zustan­de, wenn der Anbie­ter dem Kunden eine ausdrück­li­che Auftrags­be­stä­ti­gung oder Rechnung übersandt hat. Im Einzel­nen gilt:

  • Bei Leistun­gen, für die eine Vorkas­se­zah­lung ermög­licht wird, kommt der Vertrag mit der Bereit­stel­lung der Bankda­ten und Zahlungs­auf­for­de­rung zustande.
  • Bei Lernan­ge­bo­ten und Produk­ten, die digital über das nRole Kunden­kon­to oder zum Download bereit­ge­stellt werden, kommt der Vertrag zustan­de, sobald der Kunden in seinem Konto Zugang zu dem/n Kursma­te­ria­li­en erhal­ten, bzw. bei Liefe­rung durch Download, dem Kunden Zugang zum Download des Produkts gewährt wurde.
  • Soweit die Leistung vollstän­dig aus Produkt(en) besteht, die durch denAn­bie­ter direkt versandt werden, kommt der Vertrag zustan­de, wenn das/die Produkt(e) inner­halb von 2 Tagen nach Bestel­lung an den Kunden versen­det, überge­ben oder der Versand an den Kunden inner­halb von 2 Tagen mit einer zweiten E‑Mail, ausdrück­li­cher Auftrags-bestä­ti­gung oder Zusen­dung der Rechnung bestätigt

Nr. 4 Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website des Anbie­ters angege­ben sind, verste­hen sich einschließ­lich der jeweils gülti­gen gesetz­li­chen Umsatzsteuer.

4.2. Zusätz­lich zu den angege­be­nen Preisen berech­net der Anbie­ter  bei Versand von Produk­ten und Materia­li­en Versand­kos­ten. Die Versand­kos­ten werden dem Kunden auf einer geson­der­ten Infor­ma­ti­ons­sei­te und im Rahmen des Bestell­vor­gangs deutlich mitgeteilt.

Nr. 5 Bereit­stel­lung der Leistung, Teilnah­me und Teilnahmebedingungen

5.1. Der Anbie­ter behält sich vor, die Durch­füh­rung von Trainings­an­ge­bo­ten von der Teilnah­me einer Mindest­zahl von Teilneh­mern bzw. Buchun­gen abhän­gig zu machen, bzw. auf eine maxima­le Anzahl von Teilneh­mern (idR 6 Teilneh­mer) zu begrenzen.

5.2. Der Anbie­ter behält sich weiter vor, Bedin­gun­gen für die Teilnah­me an Live Trainings und e‑Lear­ning-Angebo­ten vorzu­se­hen, z.B. die vorhe­ri­ge Teilnah­me an einem anderen Kurs oder Begren­zung der maxima­len Anzahl Teilneh­mer aus einem Unternehmen.

5.3. Teilneh­mer werden in der Reihen­fol­ge des Eingangs ihrer Buchung für die Teilnah­me am Kurs berück­sich­tigt. Sollte die maxima­le Teilneh­mer­zahl eines Kurses erreicht sein, wird eine Warte­lis­te einge­rich­tet. Kunden, die keinen Platz erhal­ten haben, werden benachrichtigt.

5.4. Soweit Vorkas­se verein­bart ist, ist der Kunde nach Eingang des Rechnungs­be­tra­ges zur Teilnah­me an Trainings/Workshops berech­tigt, bzw. werden e‑Lear­ning-Angebo­te im Kunden­kon­to bereit­ge­stellt oder zu liefern­de Produk­te nach Eingang des Rechnungs­be­tra­ges an den Kunden versandt.

Nr. 6 Stornie­rung, Verle­gung und Absage 

6.1. Umbuchung und Stornie­rung von Live Trainings durch den Kunden

6.1.1. Geschäfts­kun­den können jeder­zeit anstel­le des angemel­de­ten Mitar­bei­ters eine*n Vertreter*in benennen.

6.1.2. Kunden können nach der Buchung/dem Kauf von Live Trainings jeder­zeit, jedoch nur einmal je Buchung, auf einen anderen Veran­stal­tungs­ter­min oder eine andere Veran­stal­tung umbuchen. Die Mittei­lung der Umbuchung muss schrift­lich erfol­gen. Bei einer Umbuchung erhebt der Anbie­ter die folgen­den Bearbeitungsgebühren:

  • Umbuchung bis 6 Wochen vor Veran­stal­tungs­be­ginn: kostenlos
  • Umbuchung ab 6 Wochen vor Veran­stal­tungs­be­ginn: €150

6.1.3. Kunden können ihre Teilnah­me an Live Trainings­kur­sen jeder­zeit durch schrift­li­che Erklä­rung absagen. Im Falle der Absage fallen Kursge­büh­ren in folgen­der Höhe an

  • Bis 2 Monate vor Kursbe­ginn: 10% der Kursgebühr
  • Bis 1 Monat vor Kursbe­ginn: 50% der Kursgebühr
  • Ab 30 Tage vor Kursbe­ginn: 100% der Kursgebühr

6.1.4. Dem Kunden bleibt vorbe­hal­ten, nachzu­wei­sen, dass dem Veran­stal­ter durch die Absage / das Nicht­er­schei­nen kein oder ein Schaden in gerin­ge­rer Höhe entstan­den ist.

6.1.5. Das Nicht­er­schei­nen eines angemel­de­ten Teilneh­mers zu einzel­nen oder allen Veran­stal­tun­gen eines Live Trainings­kur­ses gilt als Absage, es sei denn, die Gründe für das Nicht­er­schei­nen des Teilneh­mers sind vom Anbie­ter  zu vertre­ten. Verpass­te Trainings­ver­an­stal­tun­gen können mithil­fe von Video­auf­nah­men des Trainings nachge­holt werden, die dem Kunden über das Kunden­kon­to zugäng­lich gemacht werden.

6.2. Verle­gung und Absage sowie Änderun­gen durch den Anbieter

6.2.1. Der Anbie­ter  behält sich vor, Veran­stal­tun­gen wegen zu gerin­ger Nachfra­ge bzw. Teilneh­mer­zahl (bis spätes­tens 10 Tage vor dem geplan­ten Veran­stal­tungs­ter­min) oder aus sonsti­gen wichti­gen, vom Anbie­ter nicht zu vertre­ten­den Gründen (z. B. plötz­li­che Erkran­kung des Referen­ten, höhere Gewalt) abzusa­gen oder zu verlegen.

6.2.2. Im Falle der Verle­gung von Veran­stal­tun­gen kann der Kunde vom Vertrag zurück­tre­ten oder auf eine andere Veran­stal­tung umbuchen, ohne dass Bearbei­tungs- und Storno­ge­büh­ren entste­hen, wenn ihm die Teilnah­me zur geänder­ten Leistungs­zeit oder am neuen Leistungs­ort nicht zumut­bar ist.

6.2.3. Bereits entrich­te­te Teilnah­me­ge­büh­ren werden dem Kunden im Falle einer Absage durch den Anbie­ter  oder nach Rücktritt durch den Kunden gem. Ziffer 5.4.2. unver­züg­lich erstattet.

6.2.5. Der Anbie­ter  ist jeder­zeit berech­tigt, notwen­di­ge inhalt­li­che, metho­di­sche oder organi­sa­to­ri­sche Änderun­gen oderAb­wei­chun­gen vor oder während der Veran­stal­tung vorzu­neh­men, soweit diese den Nutzen der angekün­dig­ten Veran­stal­tung für den Teilneh­mer nicht wesent­lich ändern.

6.2.6. Der Anbie­ter  kann den/die vorge­se­he­nen Referent*inn*en im Bedarfs­fall (z. B. Krank­heit, Unfall, höhere Gewalt) durch andere hinsicht­lich des angekün­dig­ten Themas gleich quali­fi­zier­te Perso­nen zu ersetzen.

6.3. Umbuchung und Absage von e‑Learning Angeboten
Bei e‑Lear­ning-Angebo­ten ist die Stornie­rung vor dem ersten Login kosten­los. Ab dem ersten Login zur Bearbei­tung des e‑Learnings fällt die volle Kursge­bühr an.

Nr. 7 Fällig­keit und Zahlungs­mo­da­li­tä­ten

7.1. Teilnah­me­ge­bühr bzw. Kaufpreis sind mit Zustan­de­kom­men des Vertra­ges fällig und sind unver­züg­lich ohne Abzug zu zahlen, wenn die Leistungs­be­schrei­bung nicht etwas anderes sagt.

7.2. Leistet der Kunde die fälli­ge Zahlung trotz erneu­ter Zahlungs­auf­for­de­rung nicht inner­halb von 10 Kalen­der­ta­gen, ist der Veran­stal­ter berech­tigt, vom Vertrag zurück­zu­tre­ten. Tritt der Anbie­ter  vom Vertrag zurück, ist die Bestel­lung hinfäl­lig, die Ansprü­che des Kunden auf Leistung (Teilnah­me, Zugang) bzw. Liefe­rung und des Veran­stal­ters auf Zahlung der Teilnah­me­ge­bühr bzw. des Kaufprei­ses entfallen.

7.3. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestell­vor­gangs aus den zur Verfü­gung stehen­den Zahlungs­ar­ten wählen. Kunden werden über die zur Verfü­gung stehen­den Zahlungs­mit­tel auf einer geson­der­ten Infor­ma­ti­ons­sei­te unterrichtet.

7.4. Ist die Bezah­lung per Rechnung möglich, hat die Zahlung von Trainings­leis­tun­gen inner­halb von 30 Tagen, spätes­tens jedoch 1 Woche vor Beginn des Trainings und bei Waren binnen 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfol­gen. Bei allen anderen Zahlwei­sen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

7.5. Werden Dritter vom Anbie­ter mit der Zahlungs­ab­wick­lung beauf­tragt, z.B. Paypal, gelten deren Allge­mei­ne Geschäftsbedingungen.

6.6. Ist die Fällig­keit der Zahlung nach dem Kalen­der bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäu­mung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetz­li­chen Verzugs­zin­sen zu zahlen.

7.7. Die Verpflich­tung des Kunden zur Zahlung von Verzugs­zin­sen schließt die Geltend­ma­chung weite­rer Verzugs­schä­den durch den Anbie­ter  nicht aus.

7.8. Ein Recht zur Aufrech­nung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegen­an­sprü­che rechts­kräf­tig festge­stellt oder von dem Veran­stal­ter anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurück­be­hal­tungs­recht nur ausüben, soweit die Ansprü­che aus dem gleichen Vertrags­ver­hält­nis resultieren.

Nr. 8 Eigen­tums­vor­be­halt, Nutzung von Lehrma­te­ria­li­en, Weitergabe

8.1. Nutzungs­rech­te und Eigen­tum an Lehrma­te­ria­li­en bleiben bis zur vollstän­di­gen Erfül­lung sämtli­cher Zahlungs­ver­pflich­tun­gen beim Anbieter.

8.2. Die Weiter­ga­be von Zugangs­da­ten zum Kunden­kon­to oder zu Online-Trainings sowie die ander­wei­ti­ge Gewäh­rung von Zugang zu Veran­stal­tun­gen sowie zu Lehrma­te­ria­li­en an Dritte ist unter­sagt. Das gilt auch für Arbeits­kol­le­gen oder Mitar­bei­ter des angemel­de­ten Teilnehmers.

8.3. Ebenso ist die öffent­li­che Verbrei­tung oder Zugäng­lich­ma­chung von Lehrgangs­un­ter­la­gen oder Lehrma­te­ria­li­en unter­sagt. Das gilt insbe­son­de­re für die digita­le Zugäng­lich­ma­chung von Audio- oder Video­da­ten, Präsen­ta­tio­nen oder Skrip­te, wie z.B. durch Sharing oder Strea­ming in sozia­len Medien sowie für die Weiter­lei­tung per Email oder über Platt­for­men zum Tausch oder Teilen von digita­len Unter­la­gen (Google­Docs, WeTrans­fer u.ä.).

Nr. 9 Gewähr­leis­tung und Garantie

9.1. Auswahl und Aufbe­rei­tung der Inhal­te und Trainings­me­tho­dik sowie Lernma­te­ria­li­en unter­lie­gen der Verant­wor­tung des Referenten.

9.2. Der Anbie­ter wählt Referen­ten nach bestem Wissen und Gewis­sen aus und haftet nicht für Trainings­in­hal­te, Metho­dik, Werkzeu­ge und Materialien.

Nr. 10 Haftung

Für eine Haftung des Anbie­ters auf Schadens­er­satz gelten unbescha­det der sonsti­gen gesetz­li­chen Anspruchs­vor­aus­set­zun­gen folgen­de Haftungs­aus­schlüs­se und ‑begren­zun­gen:

10.1 Der Anbie­ter haftet unbeschränkt, soweit die Schadens­ur­sa­che auf Vorsatz oder grober Fahrläs­sig­keit beruht.

10.2. Ferner haftet der Anbie­ter für die leicht fahrläs­si­ge Verlet­zung von wesent­li­chen Pflich­ten, deren Verlet­zung die Errei­chung des Vertrags­zwecks gefähr­det, oder für die Verlet­zung von Pflich­ten, deren Erfül­lung die ordnungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung des Vertra­ges überhaupt erst ermög­licht und auf deren Einhal­tung der Kunde regel­mä­ßig vertraut. In diesem Fall haftet der Anbie­te jedoch nur für den vorher­seh­ba­ren, vertrags­ty­pi­schen Schaden. Der Anbie­ter haftet nicht für die leicht fahrläs­si­ge Verlet­zung anderer als der in den vorste­hen­den Sätzen genann­ten Pflichten.

10.3 Die vorste­hen­den Haftungs­be­schrän­kun­gen gelten nicht bei Verlet­zung von Leben, Körper und Gesund­heit, für einen Mangel nach Übernah­me einer Garan­tie für die Beschaf­fen­heit des Produk­tes und bei arglis­tig verschwie­ge­nen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkt­haf­tungs­ge­setz bleibt unberührt.

10.4 Soweit die Haftung des Anbie­ters ausge­schlos­sen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persön­li­che Haftung von Arbeit­neh­mern, Vertre­tern und Erfüllungsgehilfen.

Nr. 11 Haftung für Links

Soweit die Website des Anbie­ter Links zu Websei­ten Dritter enthält, werden diese als außer­ver­trag­li­cher Service bzw. als Gefäl­lig­keit zur Verfü­gung gestellt. Der Anbie­ter hat keine Einfluss­mög­lich­kei­ten auf Inhal­te der verlink­ten Websei­ten von Dritten und haftet weder für die Richtig­keit, Vollstän­dig­keit oder Aktua­li­tät der dort gemach­ten Angaben noch für die Funkti­ons­fä­hig­keit der Seiten oder der darauf angebo­te­nen Daten, Dienst- oder Werkleistungen.

Nr. 12 Foto-, Video- und Audioaufnah­men

12.1. Die Veran­stal­tun­gen von Live Trainings werden aufge­zeich­net (Video und Audio), ferner können Video- und Fotopro­to­kol­le von Trainings angefer­tigt werden, die Aufnah­men (Audio, Video, Mitschrift aus Chats u.ä.) von den Teilneh­men­den enthalten.

12.2. Aufnah­men und Fotopro­to­kol­le werden ausschließ­lich Teilneh­men­den der Veran­stal­tung zu Zwecken des Trainings zur Verfü­gung gestellt. Für jede andere Verwen­dung solcher Aufnah­men, z.B. zu Werbe­zwe­cken des Anbie­ters holt der Anbie­ter das schrift­li­che Einver­ständ­nis des Kunden bzw. des Teilneh­men­den ein.

Nr. 13 Schlussbestimmungen

13.1. Gericht­stand und Erfül­lungs­ort ist der Sitz des Anbie­ters, wenn der Kunde Kaufmann, juris­ti­sche Person des öffent­li­chen Rechts oder öffent­lich-recht­li­ches Sonder­ver­mö­gen ist.

13.2. Vertrags­spra­che ist deutsch.

13.3. Platt­form der Europäi­schen Kommis­si­on zur Online-Streit­bei­le­gung (OS) für Verbrau­cher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflich­tet an einem Streit­bei­le­gungs­ver­fah­ren vor einer Verbrau­cher­schlich­tungs­stel­le teilzunehmen.

Stand 29.08.2022

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