Alles, was Du wissen musst über

Nachhaltige Marken

Online-Trainings für den gelungenen Einstieg in nachhaltige Marken

3

Kurse für alle Niveaus & Ansprüche

Theorie

& Praxis für den Guten Einstieg

Beratung

& Knowhow für wirksa-me Projekte

Klarheit

& beispiele für die Umsetzung

Alles

für zukunfts-fähige KMU

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Kurstermine
2021 & 2022

Wähle den Starttermin Deines Kurses im Warenkorb aus
Donnerstag, 2. September 20219:0010:30
Donnerstag, 30. September 20219:0010:30
Donnerstag, 28. Oktober 20219:0010:30
Donnerstag, 25. November 20219:0010:30
Donnerstag, 20. Januar 20229:0010:30
Donnerstag, 17. Februar 20229:0010:30
Donnerstag, 17. März 20229:0010:30
Donnerstag, 14. April 20229:0010:30
Dienstag, 7. September 20219:0010:30
Donnerstag, 9. September 202117:0018:30
Dienstag, 5. Oktober 20219:0010:30
Donnerstag, 7. Oktober 202117:0018:30
Dienstag, 2. November 20219:0010:30
Donnerstag, 4. November 20219:0010:30
Dienstag, 30. November 20219:0010:30
Donnerstag, 2. Dezember 20219:0010:30
Dienstag, 25. Januar 20229:0010:30
Donnerstag, 27. Januar 20229:0010:30
Dienstag, 22. Februar 20229:0010:30
Donnerstag, 24. Februar 20229:0010:30
Dienstag, 22. März 20229:0010:30
Donnerstag, 24. März 20229:0010:30
Freitag, 24. September 202114:0016:30
Montag, 27. September 20218:3010:00
Mittwoch, 29. September 202114:0015:30
Freitag, 1. Oktober 20218:3010:00
Montag, 4. Oktober 20218:3010:00
Mittwoch, 6. Oktober 202115:3017:00
Donnerstag, 7. Oktober 2021  
Sonntag, 17. Oktober 2021  
Donnerstag, 21. Oktober 202114:0016:30
Freitag, 22. Oktober 202114:0016:30

 

Freitag, 22. Oktober 202114:0016:30
Montag, 25. Oktober 20218:3010:00
Mittwoch, 27. Oktober 202115:3017:00
Freitag, 29. Oktober 20218:3010:00
Montag, 1. November 20218:3010:00
Mittwoch, 3. November 202115:3017:00
Donnerstag, 4. November 2021  
Sonntag, 14. November 2021  
Donnerstag, 18. November 202114:0016:30
Freitag, 19. November 202114:0016:30

 

Freitag, 19. November 202114:0016:30
Montag, 22. November 20218:3010:00
Mittwoch, 24. November 20218:3010:00
Freitag, 26. November 20218:3010:00
Montag, 29. November 20218:3010:00
Mittwoch, 1. Dezember 20218:3010:00
Donnerstag, 2. Dezember 2021  
Sonntag, 12. Dezember 2021  
Donnerstag, 16. Dezember 202114:0016:30
Freitag, 17. Dezember 202114:0016:30

 

Freitag, 11. Februar 202214:0016:30
Montag, 14. Februar 20228:3010:00
Mittwoch, 16. Februar 20228:3010:00
Freitag, 18. Februar 20228:3010:00
Montag, 21. Februar 20228:3010:00
Mittwoch, 23. Februar 20228:3010:00
Donnerstag, 24. Februar 2022  
Sonntag, 6. März 2022  
Donnerstag, 10. März 202214:0016:30
Freitag, 11. März 202214:0016:30

 

Freitag, 8. April 202214:0016:30
Montag, 11. April 20228:3010:00
Mittwoch, 13. April 20228:3010:00
Freitag, 15. April 20228:3010:00
Montag, 18. April 20228:3010:00
Mittwoch, 20. April 20228:3010:00
Donnerstag, 21. April 2022  
Sonntag, 1. Mai 2022  
Donnerstag, 5. Mai 202214:0016:30
Freitag, 6. Mai 202214:0016:30

Nachhaltigkeit richtig kommunizieren

Business as usual und Compliance Bemühungen waren gestern.

Unternehmen, die ihren Markt und die Trends im Blick haben, wissen, dass Nachhaltigkeit heute mehr ist als eine regulatorische Pflichtübung:  Kunden, Mitarbeiter und Investoren erwarten nachhaltiges Denken und Handeln, sie wollen, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen und das auch zeigen.

Und damit gehört die Kommunikation über die Nachhaltigkeitsaktivitäten in Unternehmen heute zum Kern der Positionierung, Marke und Kommunikation.

 Keine kleine Aufgabe gerade für etablierte Unternehmen mit starken Marken: Wie können sie ihre neue Ausrichtung überzeugend und glaubwürdig in ihre Positionierung integrieren ? Wie vermeiden sie den Verdacht von Green Washing und mangelnder Ernsthaftigkeit?  Wie erhöhen sie den Wert von Traditionsmarken statt ihnen zu schaden? Welche Kommunikationsfallen gilt es zu umschiffen, wo lässt sich mit wenig Aufwand viel erreichen und wo lohnt es sich, in die neue Kommunikation mehr zu investieren?

 Unsere Kurse begleiten Unternehmen auf dem spannenden Weg der Neuausrichtung:

 

  • Kompakt: für Produkt-  und CR Manager, die auf einen Blick verstehen wollen, welche Fallstricke die CR Kommunikation hat und welche Chancen. 2 oder 3 Praxisbeispiele (best-worst case) und Zeit für die Beantwortung von ein paar Fragen.
  • Deep Dive: Hier geht es um den konkreten Einstieg (“Wir machen so viel für Nachhaltigkeit, aber keiner weiss davon”). Zwischen 2x 1,5 und 4 x 1,5 Stunden für eine Vertiefung und die Entwicklung eines Ansatzes für die konkrete Umsetzung: Welche Schritte muss ich gehen, um vom Tun und vom CR Bericht zu einer intelligenten nachhaltigen Markenpositionierung zu kommen? Wen und was (Ressourcen) brauche ich dafür?
  • Praxiskurs: Gründlicher Einstieg in alle Marken- und Kommunikationsfragen und eine Praxisphase für die Entwicklung des Kommunikationsprojekts Nachhaltigkeit für das Unternehmen. Mehrwöchiger Kurs mit Praxisphase und Sprechstunden / Beratung, am Ende steht jedenfalls der Rahmen der Marken- und Kommunikationsstrategie;

Worum es im Kurs geht: Die Chancen der Circular Economy für KMU verstehen und nutzen

Wir schauen praktisch und ganz konkret auf die wichtigsten Fragen: 

Was bietet die Circular Economy für KMU? Hat sie für jedes Unternehmen und jede Aufgabe die richtige Antwort parat? Und helfen ihre Instrumente und Modelle, dem ständig zunehmenden Regulierungsdruck der EU und der nationalen Gesetzgebung gerecht zu werden? 

Damit KMU die Chancen der Circular Economy richtig nutzen und schnell ins Handeln kommen können, haben wir die wichtigsten Themen und das praktische Knowhow für die Umsetzung in 3 Kursen zusammengeführt: 

  • Circular Economy Kompakt: Der Kurs für den Einstieg und den Überblick. Für Inhaber, Entscheider und Manager, die sich einen Überblick verschaffen und die strategischen Möglichkeiten für ihr Unternehmen verstehen wollen.  
  • Circular Economy Deep Dive: Die Vertiefung für Unternehmen, die genauer wissen wollen, welche Möglichkeiten die Umsetzung von CE-Ansätzen in ihrem Unternehmen bietet und was dafür zu tun ist
  • Praxis der Circular Economy Strategieentwicklung: Der Kurs für die Strategieentwicklung. In einem dichten, mehrwöchigen Prozess werden aus den Theorien, Modellen und Werkzeugen der CE  effektive CE-Strategien und konkrete Anwendungen für die teilnehmenden Unternehmen erarbeitet.

Diese Kurse sind ergebnisorientiert, pragmatisch und gut in den Arbeitsalltag integrierbar. Mit passenden Angeboten für Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen und für alle Fragen rund um den richtigen Zukunftskurs für die Unternehmen und die Umwelt.

Was die Kurse bieten: Knowhow und Ergebnisse für dein unternehmen

für wen unser angebot richtig ist

  • Für Entscheider*innen: Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen und Gründer*innen, die Überblick gewinnen und die strategischen Vorteile der Circular Economy verstehen und nutzen wollen.
  • Für CSR-Manager*innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Produktions- und Abteilungsleiter*innen, die konkrete Schritte unternehmen wollen, um die  Vorteile des zirkulären Wirtschaftens zu nutzen.
  • Für Teams, Projektgruppen und engagierte Mitarbeiter*innen, die CE-Ideen und Projekte entwickeln und wirksam umsetzen wollen.

Wie läuft das Training ab?

  • Die Live-Sessions der Trainings finden über Zoom statt. Sobald Du eingeloggt bist, findest Du dort alle wichtigen Infos, Links und Kalendereinträgen, damit Du keine Session verpasst.
  • Solltest Du es einmal doch nicht zu einem Termin schaffen, kein Problem! Die Recordings der Trainings werden in deinem persönlichen Account hochgeladen. Hier findest Du auch sämtliche Materialen des Trainings.
  • Für den Austausch mit anderen Trainingsteilnehmenden steht eine Slack-Gruppe zur Verfügung. So können Fragen und Ideen auch außerhalb der Kurszeiten direkt untereinander besprochen werden.
  •  

Mit diesen TRAININGS geht's zur Circular Economy für Dein Unternehmen

Der Überblick für einen erfolgreichen Start der Integration zirkulären Wirtschaftens im Unternehmen. Für Inhaber, Entscheider und alle, die einen schnellen, aber fundierten Einstieg ins Thema suchen. 

Die Themen des Kompaktkurses:

  • Akteure und politischer Rahmen: Handlungspflichten, Risiken, Chancen & zeitlicher Horizont
  • Einordnung und Abgrenzung von CE im Unternehmenskontext: Wie lässt sich CE in die Nachhaltigkeitsstrategie integrieren und was bietet sie?
  • Analyse & Fokus: Welches sind die Kernthemen der CE und wo liegen wichtige Handlungsfelder im Unternehmen ?
  • Abfall – Ausschuss- Überschuss: Die Systematik der CE und was sie für Unternehmen bedeutet
  • Wertverlust und Werterhalt: Das Denkmodell der CE und wie es auf Geschäftsmodelle angewandt werden kann 
  • Design und Lösungswege: Welche praktischen Anwendungsmöglichkeiten & Chancen bietet die CE für KMU?

90 Minuten interaktives Online-Training + 30 Minuten Expertengespräch für Deine Fragen

Das ganze Know-How für die Umsetzung im Unternehmen und erste praktische Erfahrungen für einen erfolgreichen Start in Richtung zirkulärer Strategien und Prozesse im Unternehmen. Für CSR Manager*innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Abteilungs- und Produktionsleiter*innen, die einen Plan für die Umsetzung entwickeln wollen.

Teil 1: 

  • Akteure und politischer Rahmen: Handlungspflichten, Risiken, Chancen & zeitlicher Horizont
  • Einordnung und Abgrenzung von CE im Unternehmenskontext: Wie sich CE in die Nachhaltigkeitsstrategie integrieren lässt
  • Analyse & Fokus: Was CE bietet und wo wichtige Handlungsfelder im Unternehmen liegen
  • Der Dreiklang von Abfall – Ausschuss – Überschuss: Was die Systematik der CE für Unternehmen bedeutet
  • Wertverlust und Werterhalt: Das Denkmodell der  CE und wie es auf Geschäftsmodelle angewandt werden kann 
  • Design & Lösungswege: Welche Chancen und  Möglichkeiten die  CE für KMU bietet
Teil 2
  • Vertiefung der Theorie anhand von Praxisbeispielen
  • Best / Worst practice, Leuchtturmprojekte, Herausforderungen und Lösungen
  • Reflexion, Bewertung und Vergleich: Im Austausch über die Praxisbeispiele entsteht ein fundiertes Verständnis der Möglichkeiten und Grenzen der CE 
  • Entwicklung erster Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen
  • Überblick über die Projektplanung: Rahmen und Ablauf von CE-Integrationsprozessen

2 x 1,5 Stunden interaktives Online-Training und 30 Minuten Beratung für Fragen zu Umsetzungsmöglichkeiten

Das Knowhow und die Praxis der Strategieentwicklung in einem Kurs. Für Management- und Leitungsebene, die den Einstieg in das zirkuläre Wirtschaften im Unternehmen jetzt angehen wollen.

Teil 1:  Theoretischer Einstieg und Vorüberlegungen:

  • Akteure und politischer Rahmen
  • Definitionen, Methoden und Umsetzungsbeispiele
  • Ansatzpunkte für zirkuläres Denken, Prozesse und Modelle im Unternehmen erkennen 

Teil 2:  Praktische Umsetzung in der Unternehmensstrategie

  • Wo bieten sich gute Ansatzpunkte für den CE-Einstieg im Unternehmen? 
  • Wie wirkt sich der CE-Ansatz auf Geschäftsmodell, Design und Betrieb aus? Wo liegen Potenziale, wo zu vermeidende Risiken?
  • Wie gelingt die Umsetzung? Rahmen, Struktur und Ablauf des Strategieprozesses, Mitwirkende und Entscheidungsprozesse
  • Was bedeutet die Umsetzung für interne und externe Stakeholder und wie lässt sie sich gut kommunizieren?
  • Mit 10tägiger Praxisphase für die Entwicklung, Supervisionsrunde für den Praxischeck und kollegialem Feedback

ca. 14 Stunden Training und 5 Stunden Feedback, Austausch und kollegiale Beratung

Du hast Fragen

Schreibe uns einfach eine Mail und wir melden uns umgehend bei Dir!

Unsere Circular Economy Trainings


Chancen 
Circular Economy kompakt

Überblick für Entscheider*innen
150 Einführungspreis
  • Einführung in die Theorie der Circular Economy
  • Überblick über die Möglichkeiten der CE für die Unternehmensstrategie
  • Übersicht über Struktur und Ablauf von CE-Projekten für KMU
  • Individuelles Beratungs-gespräch für den Einstieg
  •  
ab 2.9.21


Chancen 
Circular Economy Deep Dive

Weiterbildung für Umsetzer*innen
450 Einführungspreis
  • Vertiefter Einstieg in Modelle und Denken der Circular Economy
  • Konkrete Chancen und Risiken der CE für die Unternehmensstrategie
  • Auswertung von Praxisbeispielen und Umsetzungsideen
  • Beratungsgespräch für die nächsten Schritte
  •  
ab 7.9.21


Praxiskurs
Cirluar Economy Strategie

Praxis für den Strategiewandel
2250 Einführungspreis
  • Definition, Systematik, Methoden und Tools der CE
  • Ansatzpunkte im Unternehmen finden
  • Ressourcen, Projekt- und Umsetzungplan für den Strategieprozess
  • Entwurf eines CE-Strategieprogramms für das Unternehmen
  • Praxisphase mit Sprechstunde und Feedback
ab 24.9.21

Weitere Kurse

Folgende Kurse könnten für dich auch interessant sein

Training #1

NACHHALTIGE UNTERNEHMENSSTRATEGIE ENTWICKLEN

Politik und Gesellschaft sind auf Nachhaltigkeitskurs. Die aktuellen Urteile und Debatten zu Klimaschutz- und Lieferkettengesetz, den CSR Berichtspflichten und der Pflichtenkanon der EU Sustainable Finance Taxonomie verändern die Wirtschaft. Auch für KMU entstehen akuter Handlungsdruck und neue Möglichkeiten. Zeit, den Kurs auf Zukunft zu setzen.

IN 6 WOCHEN ZUR NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

Das Training für Führungskräfte, CR Manager, Strategie- und Nachhaltigkeitsberater, die die Chancen und Risiken des nachhaltigen Wirtschaftens verstehen und jetzt rechtzeitig im Unternehmen umsetzen wollen.
zum Kurs

Training #2

Alles was DU wissen musst um eine CO2-Bilanz zu erstellen

Die europäischen und deutschen Klimaziele für 2030 lassen keinen Zweifel: Die Zukunft gehört Unternehmen mit klimaneutralen Geschäftsmodellen. Damit Du Dein Unternehmen wirksam und ohne teure Umwege auf Kurs bringen kannst, haben wir alles, was Du brauchst, in 4 praxisnahen Kursen zusammengeführt.

Eine CO2-Bilanz erstellen

Das Training für Entscheider*innen und CSR-Manager*innen die einen Überblick gewinnen und den Start in die Klimaneutralität jetzt angehen wollen.
zum Kurs

Abonniere unseren Newsletter

...und verpasse kein Training, Podcast, Manual oder anderes Lernangebot mehr!
Scroll to Top